Über Mich: Peter Fiedler, Songwriter - Nominiert in der Kategorie "Songwriter des Jahres" bei den Amadeus Austrian Music Awards 2018

Hier gehts zur Abstimmung für die Amadeus Austrian Music Awards!

Biographie

Musische Ausbildung - Experimentierphase - Livemusikperiode (mehrere Bands) - Identitätssuche in Blueseigenkompositionen - schließlich sesshaftes Songwriter-Dasein u.A. als Komponist der Schürzenjägerzeit.

1985 bis 1990
Schreibt für lokale Bands
1990 bis 1995
Komponiert Hits für die legendären Schürzenjäger
1995 bis 2005
Auftragsarbeiten für rund 70 vorwiegend österreichische Musikgruppen
Portrait

Seither entstanden im eigenen Tonstudio ca. 1.800 Songs, von denen etwa 500 produziert wurden und europaweit Verbreitung finden - einige davon sogar weltweit. Zu den Top-Musikgruppen mit denen ich bis dato zusammen arbeiten konnte zählen unter anderem: Schürzenjäger, Marc Pircher, Nockalm Quintett, Die Jungen Zillertaler, Alpentrio Tirol, Zellberg Buam, Die Edlseer, Volxrock, Alpenland (Sepp/Quintett), Marianne & Michael, Melissa Naschenweng, Silvio Samoni, Bergfeuer, Die Fetzig'n, Die Lauser, Atlantis, Nordwand, Meissnitzer Band, Eva Hanser und viele mehr.

Einige der bekanntesten Lieder aus der Feder von Peter Fiedler sind: Schürzenjägerzeit, Jodelautomat, Urknall im Zillertal, Kimm umma auf die Sunnseitn, Komm reiss mi auf, Nacht in Finkenberg, Was Dann, Luce della pace, Bergeskind, Dieser Sommer heisst Gloria, Aufn Berg samma Kaiser, Ohne Sonn koa Tag, d´Leut lass ma redn, Da Neid is a Lueder, Heustadlzeit - nur ein kleiner Auszug aus ca. 1.800 Songs. Derzeit liegt das Hauptgewicht meiner Arbeit im Pop/Schlager/Volxmusik-Bereich (auch englisch). Projekte werden vorwiegend für den österreichischen und deutschen Musikmarkt realisiert.

Es gibt hierzulande erwiesenermaßen tolle Stimmen und Talente, die sich ihrer Qualität oft gar nicht bewusst sind - diese gilt es zu finden! Wer also glaubt, eine beachtliche Stimme die gehört werden sollte zu besitzen, bitte gerne melden - ein Demo aufzunehmen sollte nicht das Problem sein. Die Songs gibt es hier, natürlich können auch eigene Ideen und Texte mit eingebracht werden. Es bestehen gute Kontakte zum Musikbiz. Unsere Partner sind Koch/Universal, Sony BMG, Hera, MCP und andere.

Philosophie

Der Grundgedanke ist relativ einfach: mit jungen Gesangstalenten, die mehr aus sich machen wollen, zu arbeiten. Da ich ziemlich viel, und in diversen Genres schreibe, ist es immer wieder sehr spannend, einer (vielleicht Eurer) Stimme den hoffentlich passenden Song auf den Leib zu schreiben. Der Vorteil liegt auf beiden Seiten - die Chance für den Komponisten und die Möglichkeit für Dich als Künstler mit einer Demoaufnahme zu punkten.

Kontakt

Am besten schickt ihr eine Mail an p.fiedler@austrosong.at, wenn möglich mit einer mp3 eurer Stimme.